Weblinks

Pressemitteilung des Instituts für Amerikanistik des nordkoreanischen Außenministeriums

Details

Das Institut für Amerikanistik des Außenministeriums der Demokratischen Volksrepublik Korea veröffentlichte am 18. August die folgende Pressemitteilung: „Die Stärkung der Selbstverteidigungskräfte zur Wahrung der Sicherheitslage auf der koreanischen Halbinsel und in der Region ist eine dringende Notwendigkeit der Zeit.“

Die USA und die Republik Korea werden vom 19. bis 29. August unter dem Namen Ulji Freedom Shield provokante gemeinsame Militärübungen großen Ausmaßes durchführen.

Sogar dem „UN-Kommando“ angeschlossene Vasallenstaaten werden Berichten zufolge an den Übungen teilnehmen, die 48 Runden verschiedener mobiler Outdoor-Übungen umfassen, darunter scharfe Schießübungen und Landeübungen am Boden sowie zu Wasser und in der Luft.

Damit verrät der Ulji Freedom Shield deutlich, dass es sich um die größte Militärübung im asiatisch-pazifischen Raum und ein offensives Muskelspiel multinationaler Konzerne handelt, an dem sogar NATO-Mitgliedsstaaten beteiligt sind.

Das Institut für Amerikanistik des nordkoreanischen Außenministeriums veröffentlicht diese Pressemitteilung, um die überstürzten Konfrontationsschritte der USA und der Republik Korea offenzulegen, die durch den Beginn solch aggressiver, groß angelegter gemeinsamer Militärübungen trotz starker interner und externer Opposition die militärische Konfrontation und die Widersprüche in der Region eskalieren lassen.

Ist Ulji Freedom Shield „defensiv“ und „ transparent “

Ein Sprecher des US-Außenministeriums bezeichnete die gemeinsamen Militärübungen der USA und der Republik Korea kürzlich als „regulär“ und „defensiv“ und lobte ihre „Transparenz“.

Dabei handelt es sich lediglich um Rhetorik, um den gefährlichen und schwerwiegenden Charakter ihrer gemeinsamen Militärübungen zu vertuschen und der Kritik der internationalen Gemeinschaft zu entgehen.

Aus der weltweiten Kriegsgeschichte geht eindeutig hervor, dass die Angreiferstaaten bei ihrer Vorbereitung auf einen Krieg eine Reihe von Verfahren anwendeten. Dazu gehörten die Festlegung einer Kriegspolitik und eines militärischen Operationsplans für die Durchführung des Krieges, die frühzeitige Stationierung von Streitkräften, unaufhörliche simulierte und tatsächliche Kriegsübungen sowie Kriegsprovokationen.

Die gegenwärtige US-Regierung verfolgt die Politik des Einsatzes von Atomwaffen gegen Nordkorea offener, indem sie in ihrer nach Amtsantritt veröffentlichten „Überprüfung der nuklearen Haltung“ das „Ende des Regimes“ Nordkoreas als Ziel definierte. Sie hat ihre Politik der atomaren Konfrontation mit Nordkorea in die Praxis umgesetzt, indem sie die „Washingtoner Erklärung“ veröffentlichte, eine neue „nukleare Beratungsgruppe“ zwischen den USA und Südkorea einsetzte und die „Richtlinien für den nuklearen strategischen Plan und seinen Einsatz“ ausarbeitete.

Ihnen zufolge waren 2023 siebenmal so viele atomgetriebene U-Boote der USA in den Gewässern nahe der koreanischen Halbinsel unterwegs wie 2022, und die Zahl der Flüge ihrer Kampfflugzeuge und Bomber am Himmel darüber hat sich vervierfacht. Vor diesem Hintergrund werden dort nach und nach nukleare Trägerkampfgruppen stationiert, und gleichzeitig wird in großem Umfang neueste US-Kriegsausrüstung wie F-35-Tarnkappenjäger und SM-6-Schiff-Luft-Abfangraketen in die Republik Korea eingeführt.

Luftwaffenstützpunkt Kunsan stationiert waren , wurden auf den Luftwaffenstützpunkt Osan in der Nähe von Seoul verlegt, um dort einen „superstarken Flügel“ zu bilden. Und die offensiven US-Militärressourcen konzentrieren sich auf Gebiete nahe der südlichen Grenze der Demokratischen Volksrepublik Korea.

Schlimmer noch: Die Zahl der mobilen Outdoor-Übungen, die im Rahmen des Ulji- Freiheitsschildes durchgeführt werden, ist im Jahr 2023 auf 38 und im Jahr 2024 auf 48 gestiegen. Sie haben sich in provokative Spezialkriegsübungen verwandelt, deren Leitmotive die „Besetzung Pjöngjangs“ und eine „Enthauptungsoperation“ sind.

Insbesondere die oben erwähnten Militärübungen, zu denen auch eine Simulation einer nuklearen Konfrontation mit der Demokratischen Volksrepublik Korea gehört, verdeutlichen den provokativen Charakter des Ulji- Freiheitsschilds als Auftakt zu einem Atomkrieg.

Die von den USA angepriesene „Transparenz“ der gemeinsamen Militärübungen ist nichts weiter als ein Trick, um die internationale Gemeinschaft zu täuschen.

Die meisten Länder, die „beobachten“ sollen, ob die gemeinsamen Militärübungen zwischen den USA und der Republik Korea im Einklang mit den Anforderungen des koreanischen Waffenstillstandsabkommens abgehalten werden, sind Mitgliedsstaaten des „UN-Kommandos“ oder NATO-Mitgliedsstaaten unter der Kontrolle der USA. Es ist also völlig offensichtlich, dass man von ihnen keinerlei Neutralität oder Unparteilichkeit erwarten kann.

Alle Fakten beweisen, dass es sich beim Ulji Freedom Shield weder um einen „defensiven“ noch einen „transparenten“ Angriffsversuch handelt, sondern um die offensivste und provokativste Aggressionsübung der Welt.

Welche Auswirkungen hatten die gemeinsamen Militärübungen unter US-Führung auf den internationalen Frieden und die Stabilität?

Es ist die typische Methode der USA, ihre einseitige und absolute Sicherheit durch die Verletzung der Sicherheit und Interessen anderer Länder zu verfolgen.

Ein klarer Beleg dafür ist die Tatsache, dass die USA und ihre Vasallenstaaten jedes Jahr über 200 gemeinsame Militärübungen in verschiedenen Teilen der Welt durchführen und diese einen immer bedrohlicheren Charakter angenommen haben.

Was RIMPAC betrifft, das 1971 gegen die damalige Sowjetunion begann, so sind die gemeinsamen Militärmanöver trotz des Endes des sowjetisch-amerikanischen Kalten Krieges nicht verschwunden. Vielmehr haben sie sich unter dem Vorwand, den neuen „virtuellen Feind“ zu „besiegen“, zu den weltweit größten gemeinsamen multinationalen Seemanövern entwickelt.

Von Ende Juni bis Anfang August dieses Jahres fand RIMPAC in seiner bisher größten Dimension statt. Beteiligt waren 40 Kriegsschiffe, drei U-Boote, rund 150 Flugzeuge und 25.000 Soldaten aus 29 Ländern.

Internationale Sicherheitsexperten waren sich einig, dass Form und Inhalt von RIMPAC eindeutig zeigten, dass ihr Ziel darin bestehe, China zu belagern und abzuschrecken.

Angesichts der schlimmsten Sicherheitskrise in der Geschichte der Welt, die durch die Situation in der Ukraine ausgelöst wurde, finden auch in Europa häufig gemeinsame Militärübungen unter US-Führung statt und wecken in der internationalen Gemeinschaft große Besorgnis.

Von Januar bis Mai dieses Jahres fanden in der Nähe der russischen Grenze die von den USA geführten gemeinsamen Militärübungen „Steadfast Defender“ statt, die größte seit dem Ende des Kalten Krieges. Mehr als 90.000 Soldaten, mindestens 50 Kriegsschiffe, darunter Flugzeugträger, rund 80 Kampfflugzeuge und über 1.100 Kampffahrzeuge waren daran beteiligt.

Die Übungen, die darauf abzielen, die immer trüber werdende Atmosphäre der Unterstützung der europäischen Länder für die Ukraine wiederherzustellen und die NATO-Mitgliedsstaaten zu höheren Militärausgaben zu bewegen, verdeutlichen deutlich die feindselige Absicht der USA, Russland militärisch abzuschrecken und die militärische Vorherrschaft in der Region zu erlangen.

Es lässt sich niemals verbergen oder leugnen, dass die gemeinsamen Militärübungen unter US-Führung die schwerwiegende Ursache für die Eskalation militärischer Konfrontationen und die damit einhergehende unverminderte Instabilität auf der ganzen Welt sind.

Wie können Frieden und Stabilität am besten gewährleistet werden?

Vor kurzem haben der US-Außenminister, der US-Verteidigungsminister und der Assistent des Präsidenten für Nationale Sicherheit im Weißen Haus in einem gemeinsam veröffentlichten Artikel die finstere Absicht offenbart, die militärische Vorherrschaft im asiatisch-pazifischen Raum zu erlangen und dabei nicht nur regionale Vasallenstaaten wie Japan und die Republik Korea, sondern auch Länder außerhalb dieser Region in die Falle zu locken.

Dies zeigt, dass die gemeinsamen Militärübungen unter US-Führung nichts mit der von den USA und ihren Verbündeten angepriesenen „Wahrung der regionalen Sicherheit“ zu tun haben, sondern vielmehr ein politisches und militärisches Mittel darstellen, um noch mehr Länder auf den von den USA gelenkten Konfrontationswagen zu ziehen und so ihre Hegemonie zu stärken.

Tatsächlich nehmen wichtige NATO-Mitglieder in jüngster Zeit an den gemeinsamen Militärübungen der USA und der Republik Korea unter der Schirmherrschaft der Mitgliedsstaaten des „UN-Kommandos“ teil, und die militärische Verbindung zwischen Japan, der Republik Korea und der NATO wird weiter enger.

Die USA, die in den letzten Jahren den „Pazifischen Abschreckungsplan“ zur drastischen Verstärkung ihrer militärischen Präsenz im indopazifischen Raum in ihren Verteidigungshaushalt aufgenommen hatten , haben die Mittel für die Umsetzung dieses Plans jährlich erhöht. Dies lässt darauf schließen, dass die USA und ihre Vasallenländer offener militärisch auf der koreanischen Halbinsel und in deren Umgebung intervenieren werden.

Die aktuelle Situation erfordert von den unabhängigen und souveränen Staaten, das Kräftegleichgewicht ständig aufrechtzuerhalten und so einen Krieg zu verhindern, indem sie die größtmögliche Abschreckung anhäufen, um ihre Souveränität, Sicherheit und Interessen im gegenwärtigen und zukünftigen unsicheren Sicherheitsumfeld in jeder Hinsicht zu gewährleisten.

Je häufiger die USA und ihre Vasallenstaaten kollektive militärische Provokationen begehen, desto stärker wird die Abschreckung durch die Justiz sein, mit der die von ihnen ausgehende Bedrohung neutralisiert und Frieden und Stabilität in der Region und weltweit sichergestellt werden sollen.

Verteidigungsfähigkeiten aufzubauen, unsere staatliche Souveränität, Sicherheit, Interessen und territoriale Integrität ehrenhaft zu verteidigen und das Sicherheitsumfeld der koreanischen Halbinsel und der Region zu unseren Gunsten zu verändern.

Pjöngjang, 18. August (KCNA)

www.kcna.kp (Juche113.8.18.)

(automatisch übersetzt)

KPD - Aktuell KPD - Die Rote Fahne KPD - Landesorganisationen (Regional) KPD - Topmeldungen