11.09. - Gedenken der Opfer des Faschismus in Frankfurt (Oder)
- Details
- Kategorie: Berlin-Brandenburg
- Veröffentlicht am Freitag, 16. September 2022 12:42
- Geschrieben von LO Berlin-Brandenburg
- Zugriffe: 2054
Würdiges Gedenken den Opfern des Faschismus in Frankfurt (Oder)
Liebe Genossinnen und Genossen,
traditionsgemäß haben wir gemeinsam am 11.09. und mit guten freunden der Stadt Frankfurt (Oder) den opfern des Faschismus gedacht. Jenen Opfern des Faschismus, die in faschistischen Kerkern, Konzentrationslagern oder anderen verbrecherischen Gräueltaten zu Tode geschlagen und ermordet wurden. Ein Gedenktag, der an all jene erinnern soll, die sich auch mutig dem Faschismus entgegenstellten, für eine gerechtere Welt kämpften und dies mit dem Leben bezahlten. An all jene soll erinnert werden und daher sind auch wir an jeden zweiten Sonntag im September vor Ort, um an die heute beinahe schon wieder vergessen gemachten Verbrechen des deutschen Faschismus zu erinnern. Unser Ruf als Mahnung in die Welt lautet daher immer noch sehr aktuell
"Nie wieder Krieg und nie wieder Faschismus".
Diese Gedanken trugen vielleicht auch jene der etwa 30 Teilnehmer in sich, als der Vorsitzende des VVN- BDA Jörg Schulz die Gedenkveranstaltung eröffnete und alle Anwesenden den anschließenden Redebeiträgen lauschten. Beide Redner, Gerd Hoffmann für den VVN-BDA und Anja Kreisel für die Partei DIE LINKE bekräftigten eindringlich den Willen, dass sie jederzeit aktiv am großen Kampf für den Frieden mitwirken werden und so war es dann auch richtig, dass die sofortige Einstellung der Kämpfe in der Ukraine gefordert wurde.
Zum Ende der Gedenkveranstaltung wurden, wie auch schon zum Anfang der Gedenkveranstaltung, viele Einzelgespräche mit den Teilnehmern geführt und alle unsere Zeitungen, sowie die der Kommunistischen Organisation zum bevorstehenden Kommunismus Kongress verteilt.
Mit kommunistischen Grüßen aus Frankfurt (Oder), Jens