Weblinks  

   

Offener Brief der Kommunistischen und der Arbeiterparteien an den Präsidenten von Venezuela, Nicolás Maduro

Details

Seine Exzellenz Herr Nicolás Maduro Moros

Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela,

Präsident der Vereinigten Sozialistischen Partei Venezuelas,

 

Unsere Parteien verurteilen konsequent die imperialistische Aggression und die Sanktionen der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten gegen Venezuela und bekunden unsere feste Solidarität mit dem venezolanischen Volk.

Seit Monaten verfolgen wir mit großer Sorge die zunehmende Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Kommunistischen Partei Venezuelas, die auch von Kadern Ihrer Partei offen unterstützt wird. Dutzende von Parteien haben bereits durch gemeinsame Erklärungen und andere Initiativen Stellung bezogen und diese Aktionen abgelehnt.

Weiterlesen: Offener Brief der Kommunistischen und der Arbeiterparteien an den Präsidenten von Venezuela,...

Die TKP arbeitet im Krisengebiet - Aufruf zur Solidarität

Details

Die Kommunistische Partei der Türkei konzentriert nach dem Erdbeben alle ihre Kräfte auf die Unterstützung und die Solidaritätsarbeit mit den Opfern. Die TKP hat bereits am Montag einen Krisenstab eingerichtet.

Türkei. Am Montag wurde die türkische-syrische Grenzregion von zwei schweren Erdbeben erschüttert. Die Kommunistische Partei der Türkei richtete noch am Montag einen Krisenstab zur Koordinierung und Organisierung der Solidaritätsarbeit mit den Opfern der Erdbeben. In allen Nachbarschafts- und Parteihäusern der TKP wurden Treffen abgehalten um die Arbeit vor Ort auch in den von den Beben betroffenen Gebieten zu organisieren.

Die TKP berichtet am Dienstag von großen Problemen, die von den Erdbeben betroffenen Gebiete überhaupt zu erreichen. Mehrere Straßen sind stark zerstört und gesperrt. Auch für Rettungsteams hatten zum Teil erhebliche Probleme das Krisengebiet zu erreichen. Freiwillige Bergleute und Evakuierungsteams der türkischen Steinkohlegesellschaft erreichten die Region erst 36 Stunden nach dem Beben, da ihr von der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD keine Genehmigung erteilt wurde und keine Flugzeuge für die Reise zugeteilt wurden. Die türkische Regierung ist zu gleich darum bemüht jede Hilfe für die Opfer unter AFAD zu konzentrieren und trägt für die Verzögerung von Hilfe, in der die ersten 24h entscheidend sind, eine Mitverantwortung.

...hier weiterlesen

Quelle: Zeitung der Arbeit

Weiterlesen: Die TKP arbeitet im Krisengebiet - Aufruf zur Solidarität

Schlusserklärung des 22. Internationalen Treffens der Kommunistischen und Arbeiterparteien

Details

"Solidarität mit Kuba und allen Völkern im Kampf. Vereint sind wir stärker im antiimperialistischen Kampf, zusammen mit den sozialen und Volksbewegungen, gegen den Kapitalismus und seine Politik, gegen die Bedrohung durch Faschismus und Krieg; zur Verteidigung des Friedens, der Umwelt, der Arbeitnehmerrechte, der Solidarität und des Sozialismus".

  1. Die 145 Vertreter von 78 kommunistischen und Arbeiterparteien aus 60 Ländern, die auf diesem XXII. Treffen vom 27. bis 29. Oktober 2022 in

Weiterlesen: Schlusserklärung des 22. Internationalen Treffens der Kommunistischen und Arbeiterparteien

Unseren Genossen in Tschechien drohen 8 Monate Knast! Solidarität mit Josef Skála und Genossen!

Details

Erklärung der internationalen Kommission der KPD zur politischen Verfolgung von Josef Skála, Vladimír Kapal und Juraj Václavík

Am 31. Oktober 2022 wurden die Genossen Josef Skála, Vladimír Kapal und Juraj Václavík der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens in Tschechien zu jeweils 8 Monaten Gefängnis verurteilt. Ihr Verbrechen: Sie haben aufgrund historischer Dokumente belegt, dass die Nazi-Lüge, das Massaker von Katyn wäre von der Sowjetunion begangen worden, widerlegt. Da so etwas nicht in das antikommunistische Propagandabild der NATO-Staaten passt, versucht man die Wahrheit mit allen Mitteln zu unterdrücken.

Weiterlesen: Unseren Genossen in Tschechien drohen 8 Monate Knast! Solidarität mit Josef Skála und Genossen!

Text der Rede des Vertreters der RKAP auf dem 22. Internationalen Treffen der Kommunistischen und Arbeiterparteien vom 27. bis 29. Oktober 2022 in Havanna

Details

Solidarität mit Kuba und allen kämpfenden Völkern. Indem wir uns zusammenschließen, werden wir stärker im antiimperialistischen Kampf, zusammen mit den sozialen und Volksbewegungen, gegenüber dem Kapitalismus und seiner Politik, der Bedrohung durch Faschismus und Krieg; zur Verteidigung des Friedens, der Umwelt, der Arbeiterrecht, der Solidarität und des Sozialismus."

 

Die drohende eiserne Ferse des Faschismus und die Aufgaben der Kommunisten

Liebe Genossen im Kampf,

Wir begrüßen alle Teilnehmer des Treffens und alle Parteien, die nicht nach Kuba kommen konnten, die aber mit uns in der gleichen Klassenformation stehen. Unser besonderer Dank gilt den Gastgebern des Treffens, den kubanischen Genossinnen und Genossen. Das Beispiel Ihres Mutes und Ihrer Tapferkeit inspiriert neue Generationen von Revolutionären in der ganzen Welt. Und das Beispiel der brüderlichen proletarischen Hilfe für die kubanische Revolution, vor allem durch die Sowjetunion, bleibt ein Studienobjekt für die Kommunisten von heute. Sie ist besonders aktuell in diesen Oktobertagen, in denen genau 60 Jahre seit den angespanntesten Tagen der Konfrontation mit der Kubakrise vergangen sind, als die Welt am Rande einer globalen Atomkatastrophe stand. Aber dank des Mutes der kubanischen Genossen und der brüderlichen Solidarität des ersten Arbeiter- und Bauernstaates der Welt konnte die Revolution verteidigt und der Frieden bewahrt werden. Heute, nach der vorübergehenden Niederlage des Sozialismus in der UdSSR, gibt es diese Ebene des proletarischen Internationalismus nicht mehr. Aber die Spannungen in der Welt nähern sich heute dem damaligen Spannungsniveau an. Wir sprechen natürlich über das militärische Scharmützel in der Ukraine.

Weiterlesen: Text der Rede des Vertreters der RKAP auf dem 22. Internationalen Treffen der Kommunistischen und...

Aufruf

Details

Die Republikanische Öffentliche/gesellschaftliche Vereinigung "Für die Union und die Kommunistische Partei der Union" (ROV UKPU*) wendet sich an die Kommunisten und Völker der Staaten, die den hybriden Krieg gegen das belarussische Volk und seine Republik begonnen haben und fortsetzen und die eine bewaffnete Intervention und einen Völkermord auf dem ukrainischen Gebiet der Sowjetunion durchführen.

Liebe Genossinnen und Genossen!

Wir, die Bürger der Republik Belarus, die Mitglieder der ROV

Weiterlesen: Aufruf

Informationen über die Vorbereitungen für einen Medienmarathon, der für den 2. und 3. April einberufen wurde, um die US-amerikanische Blockade der Insel aufzudecken und zu verurteilen

Details

Die Kanäle „Europa por Cuba“ und „Europe für Cuba-Russia“ planen gemeinsam eine 24-stündige kontinuierliche Sendung über soziale Netzwerke, Radio, Fernsehen und Printmedien unter Beteiligung von Medien aus verschiedenen Kontinenten, einschließlich alternativer, durchzuführen.

Jedes Medienunternehmen, das am Marathon gegen die gegen Kuba verhängte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade teilnimmt, wird über seine übliche Plattform und mit seinen eigenen Merkmalen Informationen über diese

Weiterlesen: Informationen über die Vorbereitungen für einen Medienmarathon, der für den 2. und 3. April...

Zum Internationalen Frauentag

Details

Wir wünschen allen Genossinnen, Frauen und Mädchen einen schönen Internationalen Frauentag!

internationaler-frauentag-kpd

Gewiß verdienen Mutter, Ehefrau, Schwester oder Kollegin Anerkennung und Dankbarkeit für aufopfernden Einsatz; nicht nur mit freundlichen Worten, Blumen, Kuchen und Konfekt und nicht nur an diesem einen Tag.

Aber zumindest ebenso dringlich ist die noch immer - auch in Deutschland - ausstehende gesellschaftliche Gleichwertigkeit der Frauen. Darauf kommt es an!

Das war für Clara Zetkin und ihre seinerzeitigen und nachfolgenden Mitstreiterinnen und Mitstreiter das am Internationalen Frauentag beschworene, doch jedentags aktuelle eigentliche Ziel und ist es bis heute geblieben.

An jedem 8. März wird das Ziel wohl besonders hervorgehoben werden, doch anvisiert werden muß es immer wieder täglich.

Weiterlesen: Zum Internationalen Frauentag

Die Art und die Perspektiven des politisch-militärischen Konflikts zwischen Rußland und dem derzeitigen Regime in der Ukraine

Details

Die Art und die Perspektiven des politisch-militärischen Konflikts zwischen Rußland und dem derzeitigen Regime in der Ukraine sind Gegenstand zahlreicher Debatten, auch unter unseren Genossen. Ich möchte auf einen Punkt eingehen, der oft übersehen wird, der aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Dieser Punkt ist von internationaler Bedeutung.

Wir leben in einer einzigen Welt, die mehr denn je miteinander verbunden und gleichzeitig durch antagonistische Widersprüche geteilt ist. Und diese

Weiterlesen: Die Art und die Perspektiven des politisch-militärischen Konflikts zwischen Rußland und dem...

Über die bewaffnete Phase des Konflikts zwischen Rußland und der Ukraine

Details

Erklärung des Politischen Rates des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion Rußlands

Bei unserer Analyse und unseren Schlußfolgerungen unter diesen spezifischen historischen Bedingungen stützen wir uns auf die Analyse, die wir bereits im Laufe der Situation vorgenommen haben, unter anderem auf der Konferenz mit den Kommunisten des Donbass, der Ukraine und Rußlands im November 2019 in Lugansk.

Um noch einmal auf die Tatsache der Anerkennung der Donbass-Republiken

Weiterlesen: Über die bewaffnete Phase des Konflikts zwischen Rußland und der Ukraine

Öffentliche Rede Putins am 22. Februar 2022 zur Anerkennung der Volksrepubliken im Donbass-Gebiet

Details

Verehrte Bürger Russlands! Liebe Freunde!

Das Thema meiner Rede sind die Ereignisse in der Ukraine und warum das so wichtig für uns, für Russland ist. Meine Rede richtet sich natürlich auch an unsere Mitbürger in der Ukraine.

Ich werde mich ausführlich und detailliert äußern müssen. Das Problem ist sehr ernst.

Die Lage im Donbass ist erneut kritisch und akut geworden. Heute wende ich mich direkt an Sie, nicht nur um das zu bewerten, was geschieht, sondern auch um Sie über die Entscheidungen

Weiterlesen: Öffentliche Rede Putins am 22. Februar 2022 zur Anerkennung der Volksrepubliken im Donbass-Gebiet

Die Neue Kommunistische Partei Jugoslawiens (NKPJ) äußert sich besorgt über die Spannung der Waffen und die Militärpräsenz in der Ukraine

Details

Die Regierung in Kiew ist verpflichtet, den freien Willen ihrer Bürger zu respektieren, um den Frieden zu sichern und die ständigen Aktionen in der Region Donezk und Lugansk zu beenden, indem sie die lokale Autonomie gewährt. Die Regierung muß die Provokationen gegen die Bevölkerung von Donezk und der Lugansker Volksrepublik beenden und auch die Vertreibung von Kommunisten, Antifaschisten und wahren ukrainischen Patrioten, die sich an der Brüderlichkeit mit dem russischen Volk orientieren

Weiterlesen: Die Neue Kommunistische Partei Jugoslawiens (NKPJ) äußert sich besorgt über die Spannung der...

   
KPD - Aktuell KPD - Die Rote Fahne KPD - Landesorganisationen (Regional) KPD - Topmeldungen
   
© Kommunistische Partei Deutschlands