Weblinks  

   

Mitteilung der links-patriotische öffentliche Vereinigungen von Belarus, die einen Koordinierungsrat "UNITED" gebildet haben, an sowjetische Arbeiter.

Details

Mitteilung der links-patriotischen öffentlichen Vereinigungen von Belarus, die einen Koordinierungsrat "UNITED" gebildet haben, an sowjetische Arbeiter.

Jahrestages der Unterzeichnung der kriminellen Belowesch-Abkommen und des 22. Jahrestages des Vertrages über die Schaffung des Unionsstaates Belarus und Russland.

Verräter des sowjetischen Vaterlandes vor das Gericht der Völker!

Der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken sei Dank!

Entgegen dem Willen des sowjetischen Volkes, das sich bei dem unionsweiten Referendum am 17. März 1991 mehrheitlich (76,4 % in der gesamten UdSSR und 83 % in Weißrussland) für die Beibehaltung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken - eines einzigen sozialistischen Sowjetstaates - aussprach, unterzeichneten die damaligen Staats- und Regierungschefs Russlands, der Ukraine und Weißrusslands (Jelzin, Krawtschuk und Schuschkewitsch) am 8. Dezember 1991 in Beloweschskaja Puschtscha ein verbrecherisches Abkommen über die Zerstörung der UdSSR. Diese Aktion war die zweite Etappe des Dramas, das sich auf einem Sechstel der Fläche unseres Planeten abspielte, als vier Monate zuvor, im August desselben Jahres, die Gorbatschow-Jelzin-Clique einen konterrevolutionären Staatsstreich durchführte, der auf die Liquidierung des sowjetischen Gesellschafts- und Staatssystems und die Spaltung des sowjetischen Vielvölkerstaats abzielte.

Anstelle der ehemaligen Sowjetrepubliken, die in einem gemeinsamen sozialistischen Staat vereint sind, haben wir heute zersplitterte bürgerliche Staaten, deren Regierungen eine Politik im Interesse der neu entstandenen Kapitalistenklasse verfolgen und im Interesse der Bourgeoisie und ihres bürokratischen Apparates handeln. Infolge der konterrevolutionären Umwälzung wurde die sozialistische Planwirtschaft durch eine kapitalistische Marktwirtschaft ersetzt, die es der ausbeuterischen Minderheit der Eigentümer der Produktionsmittel ermöglicht, sich die Arbeit der ausgebeuteten Mehrheit der Arbeitnehmer anzueignen.

Der Umbruch und die Zerstörung der UdSSR und damit der Abbruch der wirtschaftlichen Beziehungen führten zu einem beispiellosen Produktionsrückgang in vielen Bereichen der Volkswirtschaft, zur Schließung von Unternehmen, zu Arbeitslosigkeit und zur Verarmung der Arbeitnehmer. In vielen der ehemaligen Sowjetrepubliken hat die industrielle und landwirtschaftliche Produktion nicht das Niveau von 1990 erreicht. Nicht nur die wirtschaftliche Stärke und die sozialen Errungenschaften des sowjetischen Volkes gingen verloren, sondern auch seine zuverlässige innere und äußere Sicherheit.

Die Ermordung der Sowjetunion war ein Verbrechen nicht nur gegen das multinationale sowjetische Volk, sondern auch gegen die gesamte Menschheit. Die Folgen dieser Tragödie von planetarischem Ausmaß wirken sich noch immer negativ auf die gesamte Weltwirtschaft und die internationalen Beziehungen aus und verschärfen die Krise des gesamten imperialistischen Weltsystems.

Das amorphe Gebilde, das mit der Unterzeichnung des Vertrags von Visculia geschaffen wurde und sich Gemeinschaft Unabhängiger Staaten nennt, hat die von den Unterzeichnern erklärten Ziele nie erreicht. Es war eine leere Hülle, die dem sowjetischen Volk untergeschoben wurde, um es zu verwirren und die Proteste der dem sowjetischen Vaterland treuen Patrioten zu verhindern.

Die Tragödie wird durch die Tatsache verschlimmert, dass viele ehemalige Sowjetrepubliken, die früher zum selben Staat gehörten, heute einander gegenüberstehen. Da sie verschiedenen Militärblöcken angehören, befinden sie sich entweder bereits im Krieg miteinander oder sind bereit, mit Massenvernichtungswaffen einen neuen Weltkrieg zu entfesseln, der die Menschheit auslöschen könnte.

Wir, die Führer der belarussischen öffentlichen Verbände, die den Koordinationsrat "UNITED" gebildet haben, erklären im Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen in der Geschichte unserer sowjetischen Heimat vor 30 Jahren, dass die arbeitenden Menschen von Belarus die Schande von Viscule, wo im Dezember 1991 das Verbrechen des Jahrhunderts begangen wurde, von der Republik abwaschen wollen. Die Unterzeichner des Bialowieza-Abkommens, die gegen den Willen des sowjetischen Volkes verstoßen haben und zuvor von mehreren Volksgerichten verurteilt wurden, sollten de jure als Staatsverbrecher verurteilt und streng bestraft werden.

Dabei warnen wir die sowjetischen Arbeiter jedoch vor oberflächlichen Schlussfolgerungen und Illusionen, die alles nur auf den Verrat von Gorbatschow, Jelzin, Krawtschuk und Schuschkewitsch reduzieren. Diese Personen sind zwar die Hauptverbrecher des Staates, aber sie stellen nur den oberflächlichen Teil des Eisbergs dar. Die Hauptursache für die bürgerliche Konterrevolution in der UdSSR war die ideologische Wiedergeburt der parteistaatlichen Führung der UdSSR nach dem Tod Stalins, d. h. die Ablehnung der Diktatur des Proletariats in der Politik und die Einführung kapitalistischer Herrschaftsmethoden in der sowjetischen sozialistischen Wirtschaft.

Die 30 Jahre, die seit der gewaltsamen Zerstörung der UdSSR vergangen sind, haben deutlich gezeigt, dass das getrennte Leben des sowjetischen Volkes in seinen bürgerlich-nationalen Wohnungen, so sehr es sich auch anstrengt, nicht zu einem dauerhaften Frieden, einem hohen Wohlstandsniveau für alle und dauerhafter Sicherheit führen kann.

Das Wichtigste ist verloren gegangen - die Gewissheit einer wohlhabenden Zukunft für uns, unsere Kinder und Enkelkinder.

* * *

Der 8. Dezember ist in unserer Geschichte jedoch nicht nur durch ein tragisches Ereignis gekennzeichnet, sondern auch durch einen wichtigen Meilenstein, der den Beginn des Integrationsprozesses in der UdSSR markiert. An diesem Tag vor 22 Jahren, am 8. Dezember 1999, wurde der Vertrag über die Schaffung des weißrussisch-russischen Unionsstaates unterzeichnet, der nach seiner Ratifizierung durch die Parlamente der beiden Länder am 26. Januar 2000 in Kraft trat. In diesen Dokumenten wurde die Entschlossenheit bekräftigt, die Bewegung zur freiwilligen Vereinigung zum Unionsstaat fortzusetzen.

Wir, die Vertreter der links-patriotischen öffentlichen Verbände Weißrusslands, die sich im Koordinationsrat "Einheit" zusammengeschlossen haben, unterstützen den Aufbau des Unionsstaates Weißrussland-Russland, obwohl er auf einer bürgerlichen Grundlage geschaffen wird, d.h. keineswegs auf den Prinzipien, auf denen die Sowjetunion gegründet wurde. Wir gehen davon aus, dass sich die Arbeiter unserer Länder durch die Vereinigung der Bourgeoisie auch für den weiteren gemeinsamen Kampf für den Sozialismus und die UdSSR vereinigen.

Darüber hinaus hat sich der Vorteil des Unionsstaates Belarus und Russland zuletzt im Sommer und Herbst 2020 gezeigt, als Belarus gemeinsam mit Russland seine Unabhängigkeit gegen die hybride Aggression der neofaschistischen NATO und ihrer ukrainischen pro-banderitischen Handlanger gegen die belarussische Nation und ihre Republik verteidigte.

Wir unterstützen die jüngste Intensivierung der Maßnahmen der führenden Politiker von Belarus und Russland zum Aufbau der Union, einschließlich der Unterzeichnung von 28 Sektoren des Unionsstaates durch die Präsidenten der beiden Länder A.G. Lukaschenko und W.W. Putin am 4. November 2021 während der Sitzung des Obersten Staatsrates. Putin unterzeichnete 28 sektorale Allianzprogramme.

Wir unterstützen die Erklärung von Präsident Lukaschenko, dass die Krim de facto und de jure zu Russland gehört. Zuvor hatten wir die Führung der Republik in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass die Krim als russische Insel anerkannt werden muss.

Wir unterstützen die Aussage von Präsident Lukaschenko: "Ich werde alles tun, damit die Ukraine uns gehört. In unseren Appellen an die Führungen Weißrusslands und Russlands haben wir immer wieder betont, dass andere Staaten dem Unionsstaat beitreten müssen, und in unserem letzten Appell haben wir vorgeschlagen, die Frage des Beitritts der Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Luhansk zum Unionsstaat zu lösen.

Wir unterstützen die Erklärung von Präsident Lukaschenko über die mögliche Stationierung russischer Atomwaffen auf dem Territorium von Belarus, falls die Vereinigten Staaten solche Waffen auf dem Territorium der Republik Polen stationieren. Wir haben die Führung der Republik wiederholt schriftlich auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Streitkräfte von Belarus und Russland unter einem gemeinsamen Kommando zusammenzulegen, um unsere Sicherheit zuverlässig zu gewährleisten.

Trotz der oben erwähnten bahnbrechenden Entscheidungen und beeindruckenden Erklärungen der belarussischen Führung sind wir jedoch der Meinung, dass das Tempo des Aufbaus des Unionsstaates von Belarus und Russland unsere Völker nicht zufrieden stellen kann.

Erstens stellen die 28 angekündigten Programme nur einen wirtschaftlichen Themenblock dar, der zudem unvollständig ist. So ist beispielsweise nicht einmal die Rede von der in Artikel 13 des Vertrages vorgesehenen einheitlichen Währung. Die langen Fristen für die Umsetzung dieser Programme (bis 2023) lassen außerdem befürchten, dass sie das gleiche Schicksal erleiden könnten wie frühere Beschlüsse, d. h. dass sie nicht umgesetzt werden.

Zweitens wird über die im Vertrag vom 8. Dezember 1999 festgelegten politischen Fragen überhaupt nicht berichtet: weder über die Verfassungsakte noch über die supranationalen Organe. Artikel 10 des Vertrags, in dem es heißt: "Der Unionsstaat hat sein eigenes Wappen, seine eigene Flagge, seine eigene Hymne und andere Attribute der Staatlichkeit", ist immer noch nicht umgesetzt worden. Die Umsetzung dieses Artikels ist gar nicht so schwierig und hätte schon längst erfolgen können.

* * *

Wie wir sehen, sind seit der Unterzeichnung des Vertrags über den Unionsstaat Belarus und Russland 22 Jahre vergangen, aber es hat sich nicht viel getan. Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken wurde 1922 gegründet, nur wenige Monate nach dem Ende der ausländischen Intervention und des Bürgerkriegs.

Es stellt sich die Frage: Was ist der Grund für diesen enormen Unterschied im Tempo des Gewerkschaftsaufbaus? Die Antwort ist sehr einfach: Die Sowjetunion wurde auf der Grundlage des nationalen Eigentums geschaffen, als die Arbeiter der verschiedenen Republiken nichts zu teilen hatten. Und die Bildung des Unionsstaates Weißrussland und Russland wird dadurch behindert, dass er auf der bürgerlichen Grundlage geschaffen wird, bei der die Kapitalisten unserer Staaten, die Privateigentümer der Produktionsmittel sind, und die bürgerliche Beamtenschaft etwas zu teilen haben. Privateigentum und Marktbeziehungen zwischen den Gewerkschaftsteilen sind daher eine Bremse für den Aufbau von Gewerkschaften. Als die Republiken im Zuge der Perestroika von Gorbatschow begannen zu zählen, wer wem was schuldet, begann die Union zu zerfallen. Die Europäische Union ist aus demselben Grund fieberhaft am Arbeiten.

Nicht umsonst stellte der große Lenin, der Schöpfer der Sowjetunion, fest: "Die Versuche der kapitalistischen Welt, die Nationalitätenfrage zu lösen, indem sie die freie Entfaltung der Völker mit der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen verbindet, haben sich jahrzehntelang als erfolglos erwiesen... Die Bourgeoisie war nicht in der Lage, eine Zusammenarbeit zwischen den Völkern einzuführen.

Allerdings erweisen sich Föderationen mit einem einzigen Regierungszentrum (gemäß ihren gemeinsamen Verfassungen) als widerstandsfähiger gegen Zerstörung als Konföderationen.

Am 30. Dezember 2022 werden wir den 100. Jahrestag der Gründung der UdSSR feiern. Die Gründung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken unter der Führung Lenins, des weltweit ersten multiethnischen Staates der Diktatur des Proletariats, war der logische Ausdruck des Sieges der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution zu einem sozialistischen Vielvölkerstaat (sozialistische Föderation), in dem der Mensch der Arbeit Herr wurde und in dem die Freundschaft zwischen den Völkern und die Gleichheit der Nationalitäten die Grundlage für den weiteren erfolgreichen Aufbau einer neuen Gesellschaft auf dem Weg zum Kommunismus bildeten.

Der Genosse Stalin hat sich große Verdienste um die Gründung der UdSSR und den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft in ihr erworben. Unter seiner Führung wurde die Verfassung des Vereinigten Staates der Arbeiter und Bauern ausgearbeitet, deren 85-jähriges Bestehen wir kürzlich gefeiert haben. Am 5. Dezember 1936 verabschiedete der VIII. Außerordentliche Allunionskongress der Sowjets die erste Verfassung des siegreichen Sozialismus in der Geschichte der Menschheit. Die Verfassung proklamierte nicht nur alle Rechte der Bürger der UdSSR (wie es die bürgerlichen Verfassungen tun), sondern schuf auch die materiellen und organisatorischen Voraussetzungen für ihre Umsetzung.

Das in der Stalinschen Verfassung verankerte Volkseigentum machte uns zum reichsten Land der Welt und sorgte für einen unglaublichen Aufstieg in der Wirtschaftsentwicklung, der selbst für die am höchsten entwickelten kapitalistischen Staaten unerreichbar war.

In den Jahren der Sowjetherrschaft haben wir große Fortschritte in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur, Wohlstand und Gesundheit gemacht. Wir sind das gebildetste und moralischste Land der Welt geworden.

All diese Leistungen der Sowjetunion ermöglichten es dem sowjetischen Volk, den Hitlerfaschismus zu besiegen, einen historischen Sieg im Großen Vaterländischen Krieg zu erringen und die Welt vor der braunen Pest zu retten. Dank Stalins Methoden der Führung sozialistischer Unternehmen war die Sowjetunion in der Lage, ihre vom Krieg zerstörte Volkswirtschaft in kurzer Zeit wieder aufzubauen und realistische Wege zum Aufbau einer kommunistischen Gesellschaft aufzuzeigen.

Doch wie bereits erwähnt, gewann in der Zeit nach Stalin der Opportunismus in der Partei die Oberhand, was den Weg zum Kapitalismus in unserem Vaterland eröffnete.

Doch die Gesetze der gesellschaftlichen Entwicklung sind unerbittlich: Eine Rückwärtsbewegung in Richtung Kapitalismus ist ausgeschlossen, und wenn sie stattfindet, wie derzeit, ist sie ein vorübergehendes Phänomen, denn auf diesem Weg tauchen oft unüberwindbare Hindernisse auf: Eine Krisenwelle nach der anderen erschüttert die kapitalistische Weltwirtschaft, und ein Ende ist nicht in Sicht.

Wie in den vergangenen Jahren sucht der heutige Imperialismus den Ausweg aus der Krise in der Militarisierung der Wirtschaft und in Kriegen, in der Eroberung fremder Territorien, Rohstoffquellen, Märkte und Kommunikationswege. Der zionistisch-amerikanische Imperialismus hat in seinem Streben nach Weltherrschaft bereits viele Kriege auf dem Planeten ausgelöst. Das ultimative Ziel der westlichen Imperialisten ist die Zerstückelung und Zerstörung Russlands, gefolgt von der endgültigen Versklavung und dem Völkermord an den ehemaligen Sowjetvölkern. Die Menschheit wird von der Gefahr eines Dritten Weltkriegs beherrscht.

Wo ist der Ausweg aus dieser Situation? Wir sehen die Lösung in der Wiederbelebung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Wie bauen wir die sozialistische Union wieder auf? Wir Kommunisten haben dazu eine klare Meinung: "Wir haben die Sowjetunion von oben zerstört, wie es die Teilnehmer des Bialowieza-Paktes getan haben, und wir werden sie von unten wiederherstellen müssen, d.h. mit revolutionären Mitteln" (N.A. Andrejewa, I. Kongress der Völker der UdSSR, Moskau, 1993), wie es unter W.I. Lenin der Fall war. Und es gibt keinen anderen Weg. Die Bourgeoisie wird uns die Sowjetunion niemals auf einem Silbertablett servieren.

Wir Kommunisten glauben, dass nur ein von der Kommunistischen Partei geführter Klassenkampf, der sich fest auf die revolutionären marxistisch-leninistischen Positionen stützt und zur Diktatur des Proletariats führt, die Sowjetregierung als Regierung der Arbeiter, Bauern und der werktätigen Intelligenz wiederherstellen und den proletarischen Sozialismus, die große leninistisch-stalinistische Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken wiederbeleben und die schwierige sozioökonomische und politische Situation überwinden kann.

Es lebe die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, die Idee des Sowjetvolkes und seiner Führer Lenin und Stalin!

Die Leiter der belarussischen öffentlichen Verbände, die den Koordinierungsrat "Edinstvo" gebildet haben:

V. B. ZELIKOV, Vorsitzender der Republikanischen Partei

Bürgerkomitee der Patriotischen Bürgervereinigung "Vaterland

V.V. DRAKO, Vorsitzender des Republikanischen Rates der Öffentlichen Vereinigung "Für Demokratie, sozialen Fortschritt und Gerechtigkeit

L.E. SHKOLNIKOV, Sekretär und Koordinator der Republikanischen Bürgervereinigung "Für Demokratie, sozialen Fortschritt und Gerechtigkeit

Koordinatorin der Republikanischen Bürgervereinigung "Für Demokratie, sozialen Fortschritt und Gerechtigkeit

"Für die Union und die Kommunistische Partei der Union".

 

G.I. SIMANOVSKY, Sekretär des Koordinierungsrates

EDINSTVO", Sekretär des Koordinierungsrates der links-patriotischen öffentlichen Vereinigungen von Belarus

Minsk, 08.12.2021

 

Drucken
   
KPD - Aktuell KPD - Die Rote Fahne KPD - Landesorganisationen (Regional) KPD - Topmeldungen
   
© Kommunistische Partei Deutschlands