Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust.

Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust.

Gedenken an Rosa und Karl


Am 15.01.2020, dem 101. Jahrestag der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht fand in Kiel, an der Gedenkstätte für die von kaisertreuen Soldaten ermordeten Arbeitern und Matrosen eine Gedenkveranstaltung mit Redebeiträgen des Roten Kollektivs Kiel, der DKP und der KPD statt. Trotz Wind und Regen ließen wir uns nicht davon abhalten, die von der Reaktion Ermordeten zu ehren.

LL 1 LL 1

 

Verfaßt von: KPD
Kategorie: Wasserkante
Veröffentlicht: 17.1.2020
Zugriffe: 6024
KPD-Landesorganisation

Wasserkante

• Mecklenburg-Vorpommern

• Niedersachsen

• Schleswig-Holstein

• Hamburg


c/o Christine Melcher
 0151-55600955
wasserkante[@]k-p-d.org

Aktuelle Termine
Gedenktage / Ereignisse
25.10.1917: Beginn der großen Sozialistischen Oktoberrevolution (Datum nach dem alten Kalender in Rußland).
25.10.1967: Uraufführung des DEFA-Films „Die Fahne von Kriwoj-Rog“ in Eisleben zu Ehren des 50. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution.
26.10.1917: „Dekret über den Frieden“ an alle kriegführenden Staaten, u. a. Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
27.10.1806: Napoleon I. zieht in Berlin ein. Der Zusammenbruch Preußens ist erfolgt.
27.10.1964: Willi Bredel gestorben.
28.10.1918: Aufstand in der deutschen Kriegsflotte gegen die Fortsetzung des Krieges durch einen Seekrieg gegen Großbritannien. Der Matrosenaufstand in Kiel beginnt.
28.10.1940: Das faschistische Italien überfällt Griechenland.