Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust.

Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust.

Aufruf - An alle Arbeiter, Arbeiterbewegungen, die kommunistische Bewegung, die gesamte fortschrittliche Menschheit!


Wir, eine Gruppe von Genossinnen und Genossen aus Belarus, Kasachstan, der Ukraine und Russland, appellieren an Sie, den Krieg zu verhindern: 

Nein zum Krieg, - zum Krieg, den die westlichen Imperialisten planen, um Russland und die Ukraine gegeneinander auszuspielen!

Von diesem Bruderkrieg profitieren nur die Tycoons des Finanzkapitals. In der heutigen Welt ist den kapitalistischen Raubtieren klar, dass jeder Krieg zwischen den Atommächten unvorhersehbare Folgen hat und die Menschheit zu vernichten droht, denn es wurden Unmengen tödlicher Waffen angehäuft. 

Deshalb profitieren die Blut saugenden Imperialisten von lokalen Konflikten, in denen die offen chauvinistische, terroristische Diktatur des Finanzkapitals selbst, d.h. der Faschismus, angewendet werden kann. 

Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus hat bereits die ganze Welt in Zonen seines Einflusses aufgeteilt. Es sei darauf hingewiesen, dass es für das Finanzkapital keine Länder, sondern Einflussregionen gibt. Der Kapitalismus hat in seiner Entwicklung einen äußerst gefährlichen Zustand von Sumpf und Fäulnis erreicht und vergiftet das Leben der Menschen auf dem ganzen Planeten. 

Dieser eitrige Sumpf fordert bereits jetzt durch Kriege und Zerstörung Menschenleben. Das Kapital ist nicht in der Lage, die scharfen Widersprüche der bürgerlichen Gesellschaft zu lösen. Das Kapital ist auch eine ständige Krise in der Wirtschaft, und der Kapitalismus löst Krisen auch durch militärische Konflikte. 

Wer kann die blutigen Pläne des Finanzkapitals aufhalten?

Nur die Arbeiterklasse und die fortschrittliche Intelligenz, die auf der Seite des Proletariats steht! 

Die Losung "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" ist heute aktueller denn je. 

Friede den Völkern! - wurde einst von den revolutionären Bolschewiki verkündet. In gleicher Weise appellieren wir heute an die gesamte Menschheit: Nein zum Krieg, nein zu den imperialistischen Plänen der Vereinigten Staaten und ihrer Vasallen in Europa! 

Frieden für die Ukraine, Frieden für Russland, Frieden für die ganze Menschheit! 

Wir fordern alle auf, diese kollektive Erklärung als Zeichen ihrer Unterstützung und/oder als Unterzeichner dieser Proklamation für den Frieden zu posten oder zu veröffentlichen.

Iskra-Gruppe: Askar Aysin (Kasachstan), Botagoz Datkhabaeva (Kasachstan), Alexander Naidenko (Russland)

Anti-Imperialistische Front - Belarus

MadaarSorkh - Iranisches kommunistisches Kollektiv

Vereinigte Internationale Anti-imperialistische Antifaschistische Front

Bulgarische Slawische Bewegung

Öffentliche Einrichtung OPLOT Bulgarien

Labor der Zukunft https://vk.com/flab20

Verfaßt von: KPD
Kategorie: International
Veröffentlicht: 16.2.2022
Zugriffe: 6590
Aktuelle Termine
Gedenktage / Ereignisse
26.10.1917: „Dekret über den Frieden“ an alle kriegführenden Staaten, u. a. Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
27.10.1806: Napoleon I. zieht in Berlin ein. Der Zusammenbruch Preußens ist erfolgt.
27.10.1964: Willi Bredel gestorben.
28.10.1918: Aufstand in der deutschen Kriegsflotte gegen die Fortsetzung des Krieges durch einen Seekrieg gegen Großbritannien. Der Matrosenaufstand in Kiel beginnt.
28.10.1940: Das faschistische Italien überfällt Griechenland.
29.10.1918: Gründung des Komsomol, des Jugendverbandes der späteren KPdSU.
29.10.1929: Beginn der verheerenden Weltwirtschaftskrise ausgehend von den USA infolge deren Spekulationswut an den Aktienmärkten.